Freitag, 18. Dezember 2009

der winter kommt - teil 6

das geld ist knapp, die speisekammer klein und leer, die auftragsbücher groß aber auch leer. der arme schneider schnitzer erinnert sich nur dunkel an die goldene zeit seines geschäfts. muss lange her sein, sagt er immer. die wohnung ist nicht mehr zu beheizen, kein holz da für den ofen. die kleidung mehr loch als stoff, kein gutes auftreten für einen schneider. es wird kälter und kälter doch irgendwie hofft er, dass der frühling direkt einsetzt, die kälte aus der stadt nimmt und er den frost und die gicht aus den fingern bekommt. endlich nähen könnte er wieder ohne steife finger.
doch seine hoffnung wird ihm genommen von seinem nachbarn, der den schneider auf der straße trifft und sagt:

ich sags nur ungern, schneiderlein, doch es wird weiter leider schnein.

Keine Kommentare: