Freitag, 15. Januar 2010

glamour - teil 1

firma henkemann und söhne fertigt schwerter und säbel für sammler auf der ganzen welt. diese hängen sich dann die schwerter und säbel, überladen mit ornamenten und zierwerk, über den kamin oder an die wand hinter den schweren holzschreibtisch (erbstück). die stücke sind nicht billig da exklusiv und jedes kunstwerk das die fertigungshalle verlässt hat seine eigene, einzigartige geschichte.
ein reicher scheich aus einem fernen wüstenstaat interessiert sich für einen säbel und reist extra dafür ins von ihm aus gesehen fern gelegene europa zur firma henkemann und söhne, um sich das stück anzuschauen, das bald in seinem gemach hängen soll. der schmiedemeister öffnet die aufwändig gearbeitete holzkiste, schlägt den samt zurück und hebt mit beiden händen vorsichtig den säbel dem scheich entgegen. kleine lichtreflexe blenden immer wieder den schaich. er freut sich. der schmiedemeister erzählt vom säbel, wer alles daran geschmiedet hat, wie lange, wie hingebungsvoll, wie intensiv. die edelsteine, die den griff verzieren sind aus einem so kleinen land, das es gar keinen namen hat... jetz hab ich keine lust mehr auszuführen, wie exklusiv der säbel ist, deshalb kommt jetzt der schüttelreim, auf den ich so verzwungen hingearbeitet habe. here it is:

den stahl haben wir aus stendal

Keine Kommentare: